28 Mai 2024 ancora YACHTFESTIVAL: Das Tor zum Wassersport
Deutschlands größte In-Water Boat Show vom 31. Mai bis 2. Juni in Neustadt/H.
ancora YACHTFESTIVAL: Das Tor zum Wassersport
Schöner und informativer kann die Wassersportsaison nicht beginnen als zur 15. Auflage von Deutschlands größter In-Water Boat Show. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni lässt das Programm des ancora YACHTFESTIVAL an den Stegen, am Strand, auf dem Freigelände und in der Ausstellungshalle der 5-Sterne-Marina ancora die Besucher eintauchen in die Wassersport-Erlebniswelt.
Yachtsport-Enthusiasten flanieren durch den Hafen und lassen sich inspirieren von den über 160 ausgestellten Yachten, die sich mit vielen Premieren in ihrem natürlichen Element in voller Schönheit präsentieren. Aussteller in 100 Pagoden zeigen ihre neuesten Produkte und die aktuellen Entwicklungen der Technik in Sachen Ausrüstung und Zubehör. Workshops, Vorführungen und Vorträge auf den Bühnen in der Ausstellungshalle und an der Wasser-Eventfläche geben Einblicke in Technik und Sicherheit und entführen zu exotischen Zielen dieser Welt. Und bei den Schnupperkursen am Strand für die Fun-Sportler und an der Eventfläche für die Segler und Motorboot-Fahrer können erfahrene Wassersportler ihre Kenntnisse erweitern und Einsteiger die ersten Touren auf der Ostsee unternehmen. Für drei tolle Tage an der See wird auch Musik nicht fehlen, und der Duft von kulinarischen Köstlichkeiten der Food-Trucks mischt sich mit der frischen Meeresbrise.
„Wir sind begeistert, wie sich das ancora YACHTFESTIVAL in den vergangenen Jahren entwickelt hat und freuen uns, den 16.000 Besuchern die wir erwarten, nicht nur ein schönes Yachtfestival, sondern auch Segelyachten und Motorboote in einer Varianz präsentieren zu können, wie es sie hier bisher noch nicht gab“, sagt Heiko Zimmermann, Gründer und Skipper des Veranstalters Yachtfestival 365 GmbH. Alle wichtigen Herstellermarken sind vertreten und kommen mit Booten und Yachten von 5 bis 24 Meter Länge nach Neustadt. Es ist das Einzigartige an der In-Water Boat Show, dass die Yachten zum ancora YACHTFESTIVAL am Steg in voller Ausstattung und gestelltem Rigg präsentiert werden. So erleben die Besucher die Schiffe bereit zum Auslaufen.
Unterhaltung und Informationen
Interessierte können in Neustadt sogar direkt auf das Wasser. In Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband, dem Segler-Verband Schleswig-Holstein und Segelclubs vor Ort präsentiert das ancora YACHTFESTIVAL Tage des Segelns. Unter fachkundiger Anleitung können sich Segelhungrige auf verschiedenen zur Verfügung gestellten Yachten ausprobieren. Neben dem Jugendcamp können Fahrtenboote vom Typ J/99 gesegelt werden. Für angehende Motorbootfahrer bietet der Motoryachtverband Schleswig-Holstein als Partner der In-Water Boat Show Ausfahrten für Kinder mit fachlicher Begleitung an.
Für angehende Motorbootfahrer bietet der Motoryachtverband Schleswig-Holstein als Partner der In-Water Boat Show Ausfahrten für Kinder mit fachlicher Begleitung an. Ein besonderes Extra hat Yamaha im Programm. Das Unternehmen lädt ein zu den Helm Master EX Testtagen.
Natürlich werden auch die aktuellen Trends vom ancora YACHTFESTIVAL aufgegriffen. Am Yachtfestival-Strand können diverse Funsportarten ausprobiert werden: Wing-Surfen, Windsurfen, eFoiling, Strand-Kat-Segeln und Stand Up Paddling werden bei der jungen Generation und Junggebliebenen für Spaß auf dem Wasser sorgen.
„Diese Angebote sind neben den Palette der ausgestellten Yachten ein echtes Highlight. In Zusammenarbeit mit den Verbänden wollen wir auch Anfänger an den Wassersport heranführen, damit sie diese Erlebniswelt erfahren können“, sagt Zimmermann.
Über 80 Veranstaltungspunkte umfasst das Eventprogramm auf den beiden Bühnen und den Eventflächen. Art Maritim in der Ausstellungshalle, Musik-Acts auf der Bühne und Vorführungen auf der Eventfläche an der Kaimauer, Workshops und Vorträge. Während der Boat Show werden seemännisches Fachwissen, Trimm- und Sicherheitstipps im schönsten Ambiente und im Wechsel mit bester Unterhaltung serviert. So macht Messe und Kaufberatung Spaß: Täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr bietet das Hamburg ancora YACHTFESTIVAL ein pralles Programm. Höhepunkt der Unterhaltung wird die Hafennacht mit Live-Musik der Band „just4fun“ am Samstag ab 18 Uhr sein.
Einen Schwerpunkt der Information bilden zum 15. ancora YACHTFESTIVAL die Themen Wetter, Klima und Sicherheit. Sebastian Wache von WetterWelt aus Kiel wird am Sonnabend aufzeigen, wie sich das Klima in den vergangenen Jahren verändert hat und welche Wetterszenarien sich daraus für die Wassersportler ergeben. Gemeinsam mit Dirk Hilcken vom Versicherungsexperten Pantaenius nimmt er ein aktuelles Beispiel in den Fokus, das noch allen Ostsee-Wassersportlern in Erinnerung ist: der Ostsee-Orkan mit seinem Hochwasser im vergangenen Herbst. Hilcken kann damit anschaulich aufzeigen, was nicht nur auf See, sondern auch in den Häfen passieren kann und welche Versicherung gegen böse finanzielle Überraschungen schützt.
Wie man während des Segelns mit Wind und Wetter umgeht, hat Oliver Ochse zu seinem Thema gemacht. Der Segelexperte zeigt in seinen Vorträgen auf, welche Besegelung wann die beste ist und gibt Trimmtipps für die Yacht.
Segelboote
Segelsport von Basic bis Luxus – diese Bandbreite zeigt sich auf dem ancora YACHTFESTIVAL. „Die Bandbreite an Segelyachten ist großartig. Dass wir im Segelbereich gleich zehn Premieren haben, macht uns stolz. Und dass das Unternehmen Beneteau im Jahr seines 140. Geburtstags gleich mit einer großen Flotte vertreten ist, bestätigt unseren Kurs bei der Präsentation der Boote und Schiffe“, so Heiko Zimmermann, der auf der In-Water Boat Show die größte Varianz an Segelbooten in Nordeuropa präsentieren kann.
Dass der Wassersport auch mit kleinerem Budget möglich ist, beweist die Lis-Family – ein fünf Meter langer Jollenkreuzer des Aachener Unternehmens Gade Kunststofftechnik, der für zwei Personen ein sicherer Begleiter bei Touren auf Binnenseen und Küstenrevieren sein kann. Wer es etwas größer mag und mehr Platz in der Kabine haben möchte, der ist bei den sechseinhalb Meter langen Haber-Yachten oder dem IF-Boot richtig. Wie auch die Pointer 25 aus holländischer Produktion wird hier der Markt der kleinen, handlich zu bedienenden Yachten bedient. Die Pointer ist auch für kleine Touren auf Revieren wie dem Ijsselmeer oder der Ostsee ein perfektes Boot.
Der Gegenentwurf zu den kleinen Segelbooten, der in der 5-Sterne Marina zu sehen sein wird, ist das Flaggschiff von Hallberg Rassy. Die Hallberg Rassy 69 ist mit einer Gesamtlänge von 22,22 Metern die größte Yacht, die jemals von der schwedischen Traditionswerft gebaut wurde. Die elegante Schwedin kann per Knopfdruck von einer Familien-Crew gesegelt werden. Die Yacht wurde zum Beginn des Jahres das erste Mal gezeigt und präsentiert sich zum ancora YACHTFESTIVAL das erste Mal auf einer In-Water Boat Show. Daneben werden sechs weitere Hallberg Rassys zwischen 34 und 44 Fuß Länge gezeigt.
Markant ist auch die BM53 DS aus dem Designbüro von Berckemeyer. Die Alu-Yacht geht kraftvoll durch die Wellen, bietet viel Segel-Performance und auch noch hohen Wohnkomfort und viel Licht in der Kabine. Auffällig ist der Lifting Kiel, der den Tiefgang von 3,0 auf 1,4 m verringern kann. Beste Segeleigenschaften ohne Abstriche beim komfortablen Reisen sind die Charakterzüge der Solaris 44, der Jeanneau Sun Odyssey 410 und der Grand Soleil 40 Performance, die von Luxury Marine (Solaris), Gründl Bootsimport (Jeanneau) und Diamond Yachts (Grand Soleil) gezeigt werden. In allen drei Yachten vereint sich das Vergnügen, einen sportlichen Törn auf angenehme Art und Weise zu segeln.
Diamonds Yachts hat auch noch die beiden eleganten Saffier am Steg. Die SE 24 lite ist nicht nur schön, der Daysailer besticht auch durch sein Nachhaltigkeitskonzept mit integrierten Solarzellen, die nicht nur den E-Antrieb, sondern auch die weiteren Bordsysteme versorgen und die Yacht damit autark machen. Die große Schwester, die SE 32 lite, ist der Inbegriff für einen Daysailer im Luxusbereich. Komfort und leichtes Segeln treffen hier zusammen. Die Yacht kann solo gesegelt werden, bietet im Cockpit aber auch bis zu zehn Personen Platz.
Der Charme von schlanken Linien ohne große Aufbauten zeigt sich auch in der Arcona 50, die das erste Mal zur In-Water Boat Show in Neustadt präsentiert wird. Der Performance Cruiser ist das aktuelle Flaggschiff der Werft und zeigt die neuen Linien der schwedischen Bootsbauer. Die Arcona 50 wird in Neustadt von AP Yachting gezeigt, die auch noch drei Bavarias präsentieren und damit den Bogen von Schweden nach Deutschland spannen. Natürlich sind neben der Bavaria C38, Bavaria C46 und Bavaria Cruiser 37 auch die Produkte aus der anderen deutschen Großwerft vertreten. Nordlicht Yachting zeigt gleich drei Hanse-Yachten. Mit der Hanse 315, Hanse 388 und Hanse 460 wird eine Range von Yachten mit 9,60 bis über 14 Meter der Werft aus Greifswald gezeigt, die für Reisen in der Ostsee, aber auch dem Mittelmeer bestens geeignet sind. Ein breites Portfolio aus deutscher Produktion hat Schwern Yachten an der Steganlage präsent. Neben der Dehler 34 und der Dehler 38 SQ sowie den beiden Bentes (24 und 28) sticht vor allem die Bente 39 hervor, die in Neustadt als Premiere dabei ist. Die 39er setzt das Konzept der kleineren Schwestern fort: optimale Segeleigenschaften, funktionale Ausstattung und die moderne Interpretation von Wohn- und Funktionsbereichen.
Neben den deutschen Werften wird natürlich auch die weltgrößte Werft für Freizeitboote im Jahr ihres 140. Geburtstags nicht fehlen. Die französische Beneteau-Gruppe ist über ihren Händler BM-Yachting vertreten mit den schnellen First- (44 und 36) sowie den eleganten Oceanis-Yachten. Die Oceanis 34.1 und 37.1 spiegeln die neuen Designs der Werft wider, die bei großzügigem Platzangebot beste Segeleigenschaften liefern. Die Oceanis 37.1 wird dabei als Premiere dem Publikum in Neustadt präsentiert.
Neben den Monohulls zeigt BM-Yachting auch den Katamaran Excess 11. Der 37 Fuß lange Kat ist für Langfahrten entworfen und kann die Eigner von der Ostsee in die entlegensten Ecken dieser Welt bringen. Luxus ohne Abstriche bieten zudem die drei weiteren Segel-Katamarane. Auf der Astrea 42 von Fountain Pajot oder den beiden Lagoon-Katamaranen 42 und 52 bleibt auch mit großer Familie oder Crew kein Wunsch unerfüllt, um großartige Tage auf See oder in idyllischen Ankerbuchten zu verbringen.
Langfahrten sind auch die Spezialitäten der Yachten aus dem Hause Sirius. Die Plöner Werft hat sich auf individuelle Ausbauten ihrer Deckssalonyachten spezialisiert und stellt zur Boat Show in Neustadt die Sirius 35 DS und die 40 DS vor. In ebendiesem Segment des Segelsports sind auch die Najad-Yachten aus Schweden anzusiedeln. Mit der 395 AC und der 451 CC haben die Besucher die Chance, den Komfort und das Gefühl auf einer Achter- und einer Mittel-Cockpit-Yacht zu vergleichen. Die Mittel-Cockpit-Yacht 451 CC kommt ganz frisch aus dem Konstruktionsbüro und der Werft und wird in der ancora Marina als Premiere gezeigt.
Premiere ist auch das Stichwort für die Sunbeam 29.1. Die 9-Meter-Yacht aus Österreich definiert den Begriff eines Daysailer neu und erweitert ihn zum Weekender. Flexibilität zeichnet die Sunbeam 29.1 aus, die mit diversen Optionen im Interieur individuell gestaltet werden kann und mit dem Schwenkkiel zudem auf viele Revieren einsetzbar ist. Gezeigt wird die Yacht von Nordic Yachting, die bei ihrem Heimspiel in der ancora Marina auch noch die Winner 8 electric und die Winner 9 Speedlight im Programm haben. Immer wieder gern kommt die Rosättra Båtvarv mit ihren Yachten nach Neustadt. Mit einem langen Schlag nördlich von Stockholm bis in die Lübecker Bucht rauschen die Schweden mit der Linjett 39 und der Shogun 43 an, um die schmucken Designs auf dem ancora YACHTFESTIVAL in Szene setzen zu können. Einen fließenden Übergang zwischen Komfort und Sport bieten Italia Yachts, X-Yachts und Solaris. Dabei gibt es gleich einige Premieren in Neustadt zu sehen. Die Italia-Werft, die in den vergangenen Jahren für viel Aufsehen auf den Regattabahnen in Ostsee und Mittelmeer gesorgt hat, kommt mit der IY 9.98 und der IY 12.98. Für die größere Yacht ist es dabei die Premiere im Norden. Die 14-Meter-Yacht bietet ein ganz frisches Design der Werft. X-Yachts aus Dänemark hat die X4.0, die X4.3 und die Xc47 am Start. Die neue Xc47 zeigt das dänische Verständnis für Blauwasser-Segeln mit Komfort und Performance.
Motoboote
Die Range der Motorboote ist noch größer als die der Segelyachten und reicht vom kleinen Tender bis hin zur Luxusyacht. 3,35 Meter Länge reichen dem ZF 1 von Zar Formenti, um seinen Eigner auf das Wasser zu bringen. Neben den kleinsten Spross sind noch vier weitere Boote dieser Tender-Familie in Neustadt zu sehen. Individueller Chic ist keine Frage der Größe, das zeigt sich sowohl beim 16 Fuß kleinen Ilensee 16 als auch der stattlichen Marlow 72E von Judel/Vrolijk-Brokerage, die mit fast 24 Metern Länge zu den ganz Großen beim ancora YACHTFESTIVAL zählt. Doch für Noblesse steht auch das knapp fünf Meter lange Schmuckstück aus Schleswig. Die Ilensee 16 demonstriert die hohe Schule der Holz-Bootsbaukunst – ein Genuss fürs Auge – ebenfalls eine Premiere.
Ein weiteres Debüt gibt der Luxury Tender von AVS Marine aus Herford. Wie auch die Palette der SeaRay Motorboot (190, 210, 250, 290) und die beiden Finnmaster Husky R6 und T6 werden die Boote an Land gezeigt. Die Besucher des ancora YACHTFESTIVALS bekommen damit einen perfekten Einblick in die verschiedenen Baumaterialien der kleinen Boote. Denn die Palette reicht hier vom Festrumpfschlauchboot, über GFK- bis hin zu Aluminium-Booten. Auch an den Stegen präsentieren sich die verschiedenen offenen Tender und Feststoffschalen-Schlauchboote, die sowohl für den Freizeitspaß als auch den Arbeitseinsatz der Rettungsdienste oder auch als Trainerboote geeignet sind. Die Hersteller reichen von Aquaspirit über Brig, Hydrolift, Iron bis hin zu Texas und Zodiac.
Unter den Motorkreuzern fehlt beim ancora YACHTFESTIVAL keiner der namhaften Hersteller. Viel Platz zum Wohnen und Energie zum angenehmen Reisen sowie gute Übersicht, sei es von der Flybridge oder aus dem festen Cockpit heraus, und jeglichen Komfort und Ausstattung für den Urlaub gibt es bei den Absolute-Yachten ebenso wie bei Bavaria, Galeon, Princess oder Nimbus. Mit Jeanneau, Karnic, Prestige oder Wellcraft, zeigt Gründl Bootsimporte hier eine große Bandbreite an Herstellern und Größen.
In dieser Klasse bringt Marex neben der 330 SC und 360 CC auch die 375 nach Neustadt. Skandinavische Lebensart zeigt sich in der Liebe zum Wasser in einer Yacht mit viel geschütztem Raum zum Leben und Genießen. Und Luxus auf bis zu 55 Fuß Bootslänge zeigt Sunseeker. Die Motoryachten sind schwimmende Appartements mit viel Privatsphäre.
Natürlich ist Beneteau auch bei den Motorkreuzern vertreten. Mit der Antares 7, 8 und 11 Fly, der Gran Turismo 36 und den Swift Trawlern werden die verschiedenen Konzeptideen der Werft zum 140. Geburtstag gezeigt – von Volumenboot mit Flybridge, über die Yachten mit klassischen Linien bis hin zum sportlich-eleganten Cruiser. Der Einstieg in diese Form des Wassersports ist aber auch schon in der Acht-Meter-Klasse, etwa mit der Bayliner Ciera 8, möglich.
Wer auf höchste Seetüchtigkeit setzt, der ist mit Targa-Yachten aus Hamburg bestens beraten. Klassisches Design trifft hier auf Fahrkomfort. Bei der klassischen Travelleryacht Elling E4 wird Reisen zum Vergnügen. Pure Kraft entfaltet sich auf den Saxdor-Yachten, die mit ihrem kantigen Design echte Charakter-Köpfe auf dem Wasser und an den Stegen sind. In diese Kerbe schlagen auch Axopar, Quicksilver, Nordkapp und Navan mit ihren Yachten. Den Werften ist gemein, dass sie nicht nur charakteristisch eigene Yachten bauen, sondern die Boote auch höchsten Fahrkomfort bieten. Kantig, aber mit viel Volumen präsentiert sich die Navetta 58.
Mediterranes Design zeigt sich auf der Pardo 38, Fjord 41 ebenso wie auf der Sterk 31 – schnelle, schmucke Yachten, die bestens dafür geeignet sind, um mit viel Stil auf Tagestour durch die Ankerbuchten in den Schären oder im Mittelmeer zu ziehen. Auf Eleganz setzen auch die Züricher von Ganz Yachting, die in Neustadt die Ovation 7.6 präsentieren.
Powerpartner Yamaha
Für einen besonderen Fahrgenuss in Neustadt sorgt Yamaha. Der Motoren-Spezialist hat zehn verschiedene Boote in der Marina parat, auf denen das Steuersystem Helm Master EX getestet werden kann. Die Steuerung ist der Clou, um ganz entspannt im Hafen zu manövrieren. Mit diesem System wird Bootfahren tatsächlich für jedermann zugänglich. Yamaha hat hier die Steuerung über die Heckmotoren mit dem Bugstrahlruder in einem System kombiniert, so dass das Boot mit zwei Fingern am Joystick auf engstem Raum manövriert werden kann. Für den Skipper fällt jegliches Umschalten und Umdenken auf die unterschiedlichen Antriebe und Steuerungen weg. Das Helm Master EX sucht die optimale Lösung selbst. 360°-Drehungen auf der Stelle per Drehung des Joysticks sind ebenso möglich wie das seitliche Einparken in einen Liegeplatz am Treidelsteg durch das Kippen des kleinen Sticks.
Natürlich lässt sich auch die Geschwindigkeit der Manöver exakt taxieren. Hektische Aktionen im Hafen sind damit ausgeschlossen. Per farbiger Leuchtstreifen signalisiert das System, ob es gerade auf der Joystick- oder der normalen Steuerung über die Motoren läuft. Um diese Möglichkeiten auch dauerhaft zu gewährleisten, sind die Yamaha-Motoren darauf ausgelegt, ausreichend Strom für das Laden der Systeme zu liefern, so dass beispielsweise das Bugstrahlruder auch jederzeit einsatzbereit ist. Aber das System kann noch mehr, als nur im Hafen für entspanntes Manövrieren zu sorgen. Auch auf See ist das Helm Master System eine echte Erleichterung. Als Autopilot auf „Kurs halten“ eingestellt, peilt es den eingegebenen Zielpunkt an und gleicht automatisch den Versatz durch Strömung oder Seitenwind aus. Selbst ein GPS-gesteuertes Verharren auf der Stelle ist mit dem System möglich – also wie ein virtuelles Ankern. In Aktion zu bewundern, ist das Steuersystem von Yamaha auf den verschiedenen Motorbooten, denn das Helm Master EX ist für jeden Yamaha-Außenborder kombinierbar, der über elektronische Schaltung verfügt – so wie wie beim kleinen SUR Marine ST90 Classic oder den Festschalen-Schlauchbooten ZAR 95 und Capelli T 700. Auch auf den offenen Flitzern Buster Phantom, Yamarin D67 und Protagon 25, den kompakten Kreuzern von Jeanneau (MF 895 und 1095) sowie der Finnmaster P8 und auch auf der kraftvollen Sterk31 mit dem jeweils 350 PS-starken Doppelmotor kann die Joystick-Steuerung von Yamaha in Neustadt getestet werden.
Ein Beleg dafür, wie hautnah Wassersport bei einer In-Water Boat Show erlebt werden kann. Das ancora YACHTFESTIVAL ist eben die Boat Show zum Gucken, Hören, Staunen, aber auch zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren.
Über das ancora YACHTFESTIVAL 2024
Wo: ancora Marina in Neustadt in Holstein
Wann: Freitag, 31. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, 10 bis 18 Uhr
Was: 180 Aussteller, 160 Boote und Yachten, 100 Pagoden, 1.500 m² Halle
Mehr Infos und Tickets: www.yachtfestival.de
Eintrittspreise: Tagesticket 10,- € online / 12,- € Tageskasse, Senioren/Studenten/Menschen mit Behinderung 8,- € / 10,- €, Familien 23,- € / 25,- €, Jugendliche 5,- € / 6,- €, Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt
Partner des ancora YACHTFESTIVAL 2024
ancora Marina, Delius Klasing Verlag, Magazin Yacht, boote-Magazin, Tourismusagentur Lübecker Bucht, Yamaha Motor Europe, Deutscher Segler-Verband, Hamburger Segel-Verband, Segler-Verband Schleswig-Holstein, Motoryachtverband Schleswig-Holstein
Fotodownload Titel:Fotodownload Titel:
https://www.yachtfestival.de/wp-content/uploads/2023/05/HaY23_copyright_ThomasBickhardt_15-1300×1300.jpg
Weitere Fotos und Logos im Mediadownload:
www.yachtfestival.de/ancora-yachtfestival/download/
Pressekontakt:
Heiko Zimmermann
0151 12004198
hz@yachtfestival365.de