WAS
Ein Einstieg in den Segeltrimm bei starkem Wind und wenn das nicht mehr reicht: Reffen der Segel. Welches zuerst, wie genau, auf welchem Kurs
Ein Einstieg in den Segeltrimm bei starkem Wind und wenn das nicht mehr reicht: Reffen der Segel. Welches zuerst, wie genau, auf welchem Kurs
Oliver Ochse arbeitet seit über 25 Jahren als Segellehrer und Segeltrainer auf Gleitjollen, kleinen Kielbooten und Regatta Yachten.
Dabei arbeite ich mit folgenden Schwerpunkten:
• Segeltrainer der MasterClass auf J 70 Kielbooten in Pollensa auf Mallorca
• Trainer beim Gennaker und Regatta Training auf der Archambault M 34 „Petit Chasseur“
• Skipper und Crew- Training auf Eigneryachten weltweit
• Skipper und Trainer bei Regatten weltweit
• Personal-Trainer auf Eigneryachten weltweit
• Moderation von Wassersportthemen und Fachvorträge auf Bootsmessen
• Trimm- und Technik Seminare für Segelvereine
Segler haben immer Vorfahrt! Stimmt das? Welche Regeln gelten und was macht in der Praxis wirklich Sinn? Ein Perspektivwechsel ist ratsam!
Abteilungsleiter Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV, leidenschaftlicher Fahrtensegler seit mehr als 35 Jahren.
Ein Riß im Spinnaker ist schnell passiert. Läßt sich aber auch schnell wieder reparieren. Spi Repair Tuch sollte immer an Bord dabei sein. Für Risse in Genua oder Großsegel gibt es ebenfalls kleine Hilfsmittel, um an Bord zu reparieren und den Törn weiter segeln zu können.
Oliver Ochse arbeitet seit über 25 Jahren als Segellehrer und Segeltrainer auf Gleitjollen, kleinen Kielbooten und Regatta Yachten.
Dabei arbeite ich mit folgenden Schwerpunkten:
• Segeltrainer der MasterClass auf J 70 Kielbooten in Pollensa auf Mallorca
• Trainer beim Gennaker und Regatta Training auf der Archambault M 34 „Petit Chasseur“
• Skipper und Crew- Training auf Eigneryachten weltweit
• Skipper und Trainer bei Regatten weltweit
• Personal-Trainer auf Eigneryachten weltweit
• Moderation von Wassersportthemen und Fachvorträge auf Bootsmessen
• Trimm- und Technik Seminare für Segelvereine
So manches Boot, das aufgegeben wurde, hätte noch schwimmen können, wäre eine systematische Leckabwehr betrieben worden.
Andererseits ist es auch eine Herausforderung, den richtigen Moment abzupassen, an dem das Boot verlassen werden sollte.
Wie man sich vorbereiten kann, und wie man praktische agiert ist Gegenstand der Vorführung und unserer MINI Workshops, zu denen Sie sich bitte bei uns an unserer Meri Crash in eine Anmeldeliste eintragen lassen.
Die Meri Crash ist unser Leckabwehr Trainingsboot mit echten Lecks und echtem Wasser.
Oliver Ochse arbeitet seit über 20 Jahren als Segellehrer und Segeltrainer auf Gleitjollen, kleine Kielbooten und Regatta Yachten.
Dabei arbeite ich mit folgenden Schwerpunkten:
• Segeltrainer der MasterClass auf kleinen Kielbooten in Pollensa und am Bodensee
• Trainer beim Gennaker und Regatta Training auf der Archambault M 34 „Petit Chasseur“
• Skipper und Crew- Training auf Eigneryachten weltweit
• Skipper und Trainer bei Regatten weltweit
• Personal-Trainer auf Eigneryachten weltweit
• Moderation von Wassersportthemen und Fachvorträge auf Bootsmessen
• Beratung bei der Übernahme von neuen Eigneryachten weltweit
• Trimm- und Technik Seminare für Segelvereine
Segler aus Leidenschaft, Wassersportjournalist, Podcaster – Hinnerk Weiler liebt das Wasser und er liebt es, über Wassersport zu reden. Unser Moderator der Eventbühne war selbst einige Jahre per Segelboot auf den Weltmeeren unterwegs und führt durch das abwechslungsreiche Programm mit spannenden Interviews und Live-Shows. Den ehemaligen Redakteur einer Hamburger Segelzeitschrift hat es nach seiner Zeit an Bord in die Alpen gezogen und von der Schweiz aus arbeitet er heute freiberuflich und publiziert in verschiedenen maritimen Medien. Dem Meer ist er dabei also treu geblieben und verbringt mehrere Monate im Jahr vorwiegend in nordischen Revieren. Mit dem „Segelradio“ veröffentlicht er einen Podcast rund um das Leben an Bord.
Das Citizen Science-Projekt Sailing for Oxygen ist ein gemeinsames (Bürger-) Forschungsprojekt des Trans-Ocean e.V. mit dem GEOMAR Forschungszentrum in Kiel. Dabei helfen Segler, mittels einer Sonde, wichtige Daten über Temperatur, Sauerstoff- und Salzgehalt auf ihren Touren in der Ostsee zu sammeln. Vorbild ist Boris Herrmann, der auf seinen Reisen mit der Malizia ebenfalls Daten sammelt, um den Klimawandel besser zu verstehen. Wir zeigen, wie es funktioniert und wie sich Segler und Seglerinnen aktiv beteiligen können.
Die weit verbreitete Furcht vor Hafenmanöver hat eine fachliche und eine psychologisch/mentale Seite. In unserer Vorführung möchten wir Ihnen eine Ahnung davon vermitteln, wie es geschafft werden kann, etwas Ruhe und Gelassenheit in die Abläufe zu bekommen.
Mara Zapp ist die (neue) Leiterin der Segelschule Well Sailing und Lena Wernsing erfahrene Ausbilderin nicht nur für Hafenmanöver.
Mara wird die Manöver mit ihrer Crew fahren und Lena gibt von Land kluge Kommentare – wie es sich für ein ordentliches Hafenkino gehört.
Bei der Bootssuche kann viel schieflaufen, wenn man ohne Plan eine Yacht kauft. Ich zeige dir, wie du Fehler vermeiden kannst, indem du die Bootssuche strukturiert angehst und nicht aus Verliebtheit vorschnell zuschlägst. Wir besprechen, wie du ein Boot findest, was zu dir, deinen geplanten Reisen und deinem Budget passt und wie du anschließend im Kaufprozess bei den Preisverhandlungen, der technischen Beurteilung der Yacht und bei der Übergabe keine Fehler machst.
Marie Schneider begleitet und berät Bootssuchende europaweit. Die promovierte Volkswirtin hat sich nach einem Sabbatical auf See ganz ihrer Leidenschaft, Booten, gewidmet. Ihr Youtube-Kanal «MARIETIM» ist der größte deutschsprachige technische Segelkanal. Sie leitet theoretische und praktische Seminare, stets mit dem Wunsch, mehr Frauen für den Segelsport und technisches Boots-Knowhow zu begeistern.
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