WAS
Lasst euch von den Profis zeigen, welche Möglichkeiten es im Bereich E-Surfing gibt. mo-jet präsentiert seine Jetboards in Aktion auf dem Wasser.
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Sail & Surf Pollensa | Oliver Ochse
Wasser ist ein extrem wärmeleitendes Medium,
Nicht umsonst werden Motoren mit Wasser gekühlt.
Der Mensch kühlt im Wasser bis zu 27 Mal schneller aus, als in der Luft.
Hat man also Probleme, einen MOB wieder an Bord zu holen, kann das “Zwischenparken” in Rettungsinsel oder Dingi die Überlebenschancen deutlich erhöhen.
Das Wichtigste ist, dass der Mensch aus dem Wasser kommt.
Leitung der Segelschule Well Sailing
Oliver Ochse arbeitet seit über 20 Jahren als Segellehrer und Segeltrainer auf Gleitjollen, kleine Kielbooten und Regatta Yachten.
Dabei arbeite ich mit folgenden Schwerpunkten:
• Segeltrainer der MasterClass auf kleinen Kielbooten in Pollensa und am Bodensee
• Trainer beim Gennaker und Regatta Training auf der Archambault M 34 „Petit Chasseur“
• Skipper und Crew- Training auf Eigneryachten weltweit
• Skipper und Trainer bei Regatten weltweit
• Personal-Trainer auf Eigneryachten weltweit
• Moderation von Wassersportthemen und Fachvorträge auf Bootsmessen
• Beratung bei der Übernahme von neuen Eigneryachten weltweit
• Trimm- und Technik Seminare für Segelvereine
Ein unterhaltsames Interview mit Rainer Tatenhorst, Abteilungsleiter Fahrten- und Freizeitsegeln des DSV über erste Segelerfahrungen und die schönsten Erlebnisse auf dem Wasser.
Rainer Tatenhorst leitet die Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln beim Deutschen Segler-Verband (DSV)
Wie entsorgen Seglerinnen und Segler ihren Müll auf einem Törn, und was heißt Umweltschutz beim Segeln genau? Um diese und andere Fragen des Umweltschutzes geht es in diesem Interview. Gehören Bananenschalen ins Meer? Wo kann ich mit einer Jolle anlanden? Die Natur gehört mir – oder?
Segeln und Umweltschutz
Können Familien auch mit (kleinen) Kindern segeln? Was ist dabei zu beachten? Hierüber klärt Bernd Hassenjürgen in seinem Vortrag auf.
Ein Vortrag rund um den Trimm von Vorsegel und Großsegel. Der Segelberater Oliver Ochse erklärt dabei, wie die Fäden in der Fock helfen den Weg nach Luv zu steuern und die perfekte Position des Holepunktes zu finden.
Beim Großsegel geht es um das Gaspedal des Segelbootes. Wenn dieses Segel richtig getrimmt ist, fährt das Boot nicht nur schneller, sondern auch aufrechter und mit weniger Ruderdruck. Wie die Fäden im Achterliek stehen sollen und dafür Achterstag, Traveller und Großschot eingesetzt werden können, wird in diesem Vortrag erklärt.
Oliver Ochse arbeitet seit über 20 Jahren als Segellehrer und Segeltrainer auf Gleitjollen, kleine Kielbooten und Regatta Yachten.
Dabei arbeite ich mit folgenden Schwerpunkten:
• Segeltrainer der MasterClass auf kleinen Kielbooten in Pollensa und am Bodensee
• Trainer beim Gennaker und Regatta Training auf der Archambault M 34 „Petit Chasseur“
• Skipper und Crew- Training auf Eigneryachten weltweit
• Skipper und Trainer bei Regatten weltweit
• Personal-Trainer auf Eigneryachten weltweit
• Moderation von Wassersportthemen und Fachvorträge auf Bootsmessen
• Beratung bei der Übernahme von neuen Eigneryachten weltweit
• Trimm- und Technik Seminare für Segelvereine
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